Die Geschichte des SV Fuchstal Eisstock

Im Winter 1979 versuchten Josef Specht und Horst Jäger mit einem Eisstock auf dem Weldener Weiher ihr Können. Durch die günstige Lage des Weihers sahen viele Leute dieses Eisstockschießen, zeigten Interesse und wollten es ebenfalls einmal probieren. Das war der Anfang unserer Abteilung, die dann endgültig im Frühjahr unter der Leitung von Horst Jäger gegründet wurde.

Das aller Anfang schwer ist, musste auch schnell erkannt werden, so fehlte zunächst das richtige Material und auch ein Trainingsplatz musste her, für den nach zähen Verhandlungen Ende 1980 das OK gegeben wurde und umgehend mit dem Bau einer eigenen Stockschießanlage begonnen wurde. Nicht einmal ein Jahr verging und schon konnte man den Platz feierlich eröffnen.

Finanziell und kameradschaftlich lief es von Beginn an einwandfrei. Der sportliche Erfolg blieb allerdings zunächst (noch) aus, doch schon in der Eissaison 83/84 konnte die Abteilung den ersten Aufstieg in die Kreisliga B feiern und von da an kam auch langsam der Erfolg ins Fuchstal.

Für die Mitglieder der Abteilung war einiges geboten, so führte man jedes Jahr einen Ausflug durch, der immer lustig und auch ziemlich flüssig war. Darüber hinaus veranstaltete man viele eigene Turniere, unter anderem das Weinfest, das mit der Zeit einen guten Ruf bekam und zur festen Größe im Fuchstaler Festkalender wurde.
Nach und nach wuchs die Anzahl der Mitglieder immer weiter an, so hatte man zeitweise 5 Moarschaften im Meisterschaftsbetrieb, auch Damen- und Jugendmannschaften nahmen rege an Vergleichswettkämpfen teil. Besonders auf die vorbildliche Jugendarbeit im Verein darf man sehr stolz sein, denn welcher andere Verein kann schon von sich behaupten, Bayerische Meister und Teilnehmer mit Platzierungen im Spitzenfeld der Deutschen und Europa-Meisterschaft, in seinen Reihen zu haben?

Nach einer Flaute um 2000 und einigen Abstiegen haben sich auch die Herrenmoarschaften wieder gefangen und mischen erneut im Spitzenfeld der Kreis- und Bezirksebene mit, mitlerweile sogar in der Oberliga im Winter und der Landesliga im Sommer. Außerdem konnte sich die zweite Mannschaft auch bis in die Landesliga im Winter hocharbeiten.

Aktuell hat die Abteilung 3 Herren-, 2 Mixed-, 1 AH- und 1 Damenmannschaft im Meisterschaftsbetrieb, wobei wir uns über weiteren Zuwuchs sehr freuen würden.

Für die Zukunft wünschen wir uns weiterhin sportlichen Erfolg, gesellige Kameradschaft und vor allem Gesundheit für unsere Mitglieder.

Stock Heil!