Unsere Anlage

Nach einer Reihe von Verhandlungen des Abteilungsleiters mit der Gemeinde Fuchstal konnte am 26.09.1980 mit dem Bau der Stockschießanlage begonnen werden. Der ursprüngliche Plan von drei fertigzustellenden Bahnen und drei vorzubereitenden Bahnen wurde verworfen, und gleich mit dem Bau der gesamten Anlage von 6 Bahnen begonnen. Durch viele freiwillig geleistete Arbeitsstunden der Abteilungsmitglieder wurde der Bau schnell vorangetrieben und somit konnte fast genau 1 Jahr nach Beginn die Anlage am 12.09.1981 mit einem Turnier festlich eingeweiht werden.

Doch damit war noch lange nicht alles fertig, in den folgenden Jahren wurde nicht geruht, sondern eine Hütte gebaut, diese noch mal ausgetauscht, Toiletten und eine Pergola angebaut und schließlich die Teerdecke der Bahnen erneuert.

1995 wurde die alte Hütte abgerissen und komplett neu aufgebaut. Dank 1635 freiwillig geleisteten Arbeitsstunden konnte im Juli 1996 das neue Schmuckstück feierlich eingeweiht werden. Besonders hervorzuheben sind hierbei Erwin Schappele, Franz Portele und Hans Füger, die fast ihre komplette Freizeit opferten um den Bau voranzutreiben. Das dies ein gutes Unterfangen war, kann man noch heute bewundern, denn hier in Fuchstal steht eine der schönsten Eisstockanlagen.

 

 

Im Laufe der Zeit wurde dann das Weinfest immer größer und man musste sich eine Alternative zum aufstellen eines Zeltes überlegen. Daraufhin wurde im Jahre 2006 beschlossen, die kleine alte Pergola gegen eine große auszutauschen, was wiederum ziemlich viele Arbeitsstunden verschlung. Ein großer Dank geht hierbei an den Zimmereimeister Sascha Eckl, der den Bau mustergültig plante und uns beim Aufbau kräftig unterstützt hat. Sogar eine eigene kleine Küche mit Ausschank wurde in die Pergola eingebaut. Damit ist sie ideall für jedes Fest und es muss kein großer Aufbau betrieben werden.

Da auf unseren Bahnen viel trainiert und viel geschossen wird werden die Bahnen natürlich sehr beansprucht. Deswegen wurde im Jahr 2009 beschlossen, die Teerbahnen durch Pflastersteinebahnen auszutauschen. Dabei wurde in der Vorstandschaft auch beschlossen eine 7. Bahn zu errichten, damit man zukünftig Meisterschaften auf den Fuchstaler Eisstockbahnen austragen kann. Mit der Erneuerung wurde im Herbst 2009 begonnen und im Juli 2010 bereits feierlich eröffnet.

Mittlerweile zählt unsere Anlage zu einer der schönsten Eisstockanlagen im ganzen Landkreis, wenn nicht sogar Bayerns.